Weltgebetstag 2013

Aus StStephanus
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachlese: Evangelische und katholische Frauen in Opherdicke feierten den Weltgebetstag

Etwa 70 GottesdienstbesucherInnen versammelten sich am 1.März in der St.Stephanus-Kirche in Opherdicke. „Ich war fremd – und ihr habt mich aufgenommen“, unter diesem Motto stand in diesem Jahr der ökumenische Gottesdienst, dessen Liturgie Frauen aus unserem Nachbarland Frankreich schrieben. Zur Begrüßung wurden die BesucherInnen im Vorraum der Kirche mit einem Aperitif, Käsehäppchen und Musette-Walzern auf die französische Lebensart eingestimmt.

Im Gottesdienst allerdings sollte auch eine andere Seite Frankreichs gezeigt werden: Migration, Integration und Inklusion –wie geht die Politik und die französische Gesellschaft damit um, was kann jede Christin, jeder Christ zu einem besseren Zusammenleben beitragen. In der Lesung aus dem Matthäus-Evangelium (25,31 -40)gab es dazu sehr konkrete Hinweise. Die Frauen machten die Bibelerzählung aus dem „Jüngsten Gericht“ zum Thema und erinnerten an den Auftrag, zu Fremden gastfreundlich und solidarisch zu sein.

Nach dem Gottesdienst traf man sich zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen im Katholischen Pfarrheim. Wie in den Jahren davor, gab es auch in diesem Jahr wieder einen Stand mit fair gehandelten Lebensmitteln. In diesem Jahr wurden besonders Produkte aus den ehemaligen französischen Kolonien angeboten.

Die Kollekte betrug 238 €. Das Deutsche WGT-Komitee fördert mit diesem Geld u.a. in den nächsten Jahren Projekte im Themenfeld Flüchtlingsarbeit/Migration.