Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung

Aus StStephanus
Wechseln zu: Navigation, Suche
Banner zur ÖPV
Plakat zur ÖPV


Die feierliche Unterzeichnung der Ökumenischen Partnerschaftsvereinbarung am 30. Januar 2011 war der Höhepunkt und gleichzeitig Ende des Jahr der Ökumene 2010 hier in Holzwickede und Opherdicke.

Zeitgleich bildet sie aber eine zukunftsorienterte Basis für den weiteren ökumenischen Weg und das Miteinander der ev. und kath. Christen in Holzwickede und legt dies in einer selbstverpflichtenden Form fest.

Mit ihr wollen die beteiligten Kirchengemeinden ein Zeichen setzen, die geistlichen Reichtümer der Partnergemeinden intensiver zu entdecken, sich gemeinsam im Glauben zu bestärken und gemeinsam ein Zeugnis des Glaubens geben.

Grundlage für das gemeinsame Handeln ist die durch die Taufe grundgelegte Christusgemeinschaft, durch die wir als Christen unterschiedlicher Kirchen Schwestern und Brüder im Glauben sind. Als solche soll alles getan werden, damit die Christenheit auf dem Weg zur größeren sichtbaren Einheit der Kirche voranschreitet.


Unterzeichnet wurde die Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung von der Leitung und den Leitungsgremien der

"Evangelische Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke"

Katholische Kirchengemeinde "Liebfrauen", Holzwickede

Katholische Kirchengemeinde "St.Stephanus", Opherdicke '


  • Die Ökumenische Partnerschaftsvereinbarung ist hier als PDF verfügbar.